Basierend auf der Grundlage, dass ca. 18 % der CO2 und 45 % der NOx Emissionen durch den Verkehr verursacht wird, streben Länder und Städte einen weitestgehend emissionsfreien Verkehr für die Zukunft an.
Die naheliegende Lösung für viele Fahrzeughersteller waren zunächst Batterieelektrische-Fahrzeuge. Aufgrund der limitierten Reichweite wird jedoch in allen Segmenten vermehrt auch auf wasserstoffelektrische-Fahrzeuge gesetzt, die mit Wasserstoff angetrieben werden können.
Worin die Vorteile der jeweiligen Technologie liegen und warum E2H2 sich entscheiden hat beide Technologien anzubieten wird hier erklärt.
Warum Wasserstoff
Energiedichte
Betankungszeit
Well to Wheel
Reichweite
Abwärme
Wasserstoff weißt von allen Energieträgern die höchste Energiedichte auf. Dieses Potential gilt es durch Entwicklung in den kommenden Jahren effizient nutzbar zu machen.
Die benötigte Zeit für das Tanken von Wasserstoff ist vergleichbar mit dem Nachtanken bei einem Diesel- oder Benzinfahrzeug.
Die Herstellung von Wasserstoff kann mithilfe von Wind und Solarenergie emissionsfrei, also grün, hergestellt werden. Wird grüner Wasserstoff für den Antrieb von wasserstoffelektrischen Fahrzeugen genutzt liegen die Emissionen from Well to Wheel bei quasi 0 kg CO2.
Wasserstofffahrzeuge ermöglichen deutlich höhere Reichweiten gegenüber Batterie-eleektrischen Fahrzeugen. So sind Reichweiten von 500 km und höher üblich und damit vergleichbar mit konventionellen Dieselfahrzeugen
Die Brennstoffzelle gibt während der Verstromung des Wasserstoffs Abwärme ab, die zum Heizen des Fahrzeuginnenraums genutzt werden kann.
Warum Batterieelektrisch
Energieeffizienz
Ladeinfrastruktur
Kosten
Batterieelektrische-Fahrzeuge
können aufgrund der hohen Leistungsdichte der Lithium Ionen Batterien eine hohe
Performance abrufen und die Energie kann effizienter genutzt werden.
Eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur ermöglicht eine flächendeckende Nutzung von Batterieelektrischen Fahrzeugen, da genug Ladepunkte angefahren werden können.
Die Technologiereife von Batterieelektrischen Fahrzeugen ist stand heute noch höher als bei Wasserstoffelektrischen Fahrzeugen, weshalb Batterieelektrische Fahrzeuge noch mit geringeren Anschaffungskosten verbunden sind.
Unser höchstes Ziel ist es unsere Kunden zufrieden zu stellen und unsere Produkte dementsprechend auf den Kunden zuschneiden.
Jeder Kunde bringt andere Anforderungen mit, die von uns ernst genommen und genau überprüft werden. Am Ende der Prüfung haben wir genug Informationen um dem Kunden die passende Lösung in Form eines batterieelektrischen- oder wasserstoffelektrischen-Fahrzeugs anbieten zu können. Zusätzlich ist unser Kit auch innerhalb einer Technologie individuell skalierbar, sodass wir in jedem Fall das passende Fahrzeug für den Bedarf unserer Kunden bereitstellen können.